DIY- kostenlos- for free

Liebe Besucher*innen,
Alle auf diesem Blog gezeigten Dinge habe ich selbst entworfen. Ich teile meine Ideen gern mit Euch und freue mich über alle, die das ebenfalls tun!!!
Es ist für mich absolut selbstverständlich, die Ideen kostenlos mit Euch zu teilen.
Bitte respektiert die DIY- Idee!
Bitte verkauft keine Anleitungen von mir oder Dinge, die Ihr damit angefertigt habt. Und bitte respektiert mein Urheberrecht.
Natürlich dürft Ihr Dinge gerne nachbauen, nachhäkeln - selbst nutzen, weiterverschenken...
Danke! Eure Loewenzahm (Alexandra Zaminer)

Noch ein Wort zum Thema Werbung: Ich möchte mit meinem Blog auf keinen Fall für Produkte werben, sondern für Ideen! Manchmal kommt es aber vor, dass ich z.B. beim upcyclen Dinge benutze, wo noch ein Marken/ Produktname zu sehen ist oder beim Häkeln klar ist, von welchem Produkt die Idee stammt, das lässt sich nicht vermeiden. Bitte trefft in diesem Fall Eure eigenen wohlüberlegten Kaufentscheidungen!

Dear visitors,
Everything I show you on this blog is created by myself. I am happy to share this ideas with you for free.
I want also say thanks to everybody who shares own ideas for free as well!
This DIY idea is very important for me! Please respect this idea and don't sell anything you made from this ideas. And please don't declare this ideas of your own.
But feel free to give things made from these ideas as a gift or to use them for youself.
Thank you! Loewenzahm (Alexandra Zaminer)

Montag, 27. August 2018

Hollundersirup

Hey Ihr,

wie schon angekündigt, verrate ich Euch noch schnell, wie ich Hollunderbeerensirup herstelle. Und ich meine wirklich schnell- hier gibt es die Essentials meiner Zubereitungsart. Wer mehr Informationen sucht, findet die in anderen Blogs in Mengen.





Dafür ist diese Zubereitungsart super einfach, vor Allem wenn Ihr einen Dampfentsafter habt. Auf die Art und Weise koche ich übrigens alles Mögliche ein, was mir in die Hände fällt: selbstgesammelter Kräutertee, Kornelkirschen, Beeren aller Art, Mirabellen, Kaffee, ... Da könnt Ihr selbst kreativ werden.

Zutaten:

  • 750 ml Saft von Hollunderbeeren
  • 1 kg Zucker
  • 20 g Zitronensäure (Apotheke, oder billiger: türkischer Supermarkt) 
--> Alles zusammen aufkochen, 10 min köcheln lassen und heiß in sehr saubere und mit kochend heißen Wasser ausgespülte Flaschen geben.

Ihr seht, es ist wirklich ganz einfach! Das einzige Problem ist das Entsaften der Hollunderbeeren. Ich bin inzwischen ja stolze Besitzerin eines Dampfentsafters und möchte das Teil nicht mehr missen. Es geht aber auch ohne, nur aufwendiger. Dazu müsst Ihr die Beeren mit Wasser aufkochen und dann durch ein Mulltuch pressen. 
Infos findet ihr zahlreich im Internet.

Ansonsten gilt beim Einkochen immer: Achtet auf Sauberkeit und Hygiene, dann habt Ihr lange Freude an den selbst hergestellten Köstlichkeiten.

Den fertigen Sirup trinke ich hauptsächlich im Winter, gemischt mit Früchtetee. Aber Ihr könnt Ihn auch mit kaltem aufgesorudelten Wasser aufgießen. Mit heißem Wasser aufgegossen ergibt der Sirup ein altes Hazsmittel bei fieberhaften Infekten.

2 Kommentare:

Poinsettia Doily

Hi to you all, I think meanwhile all of you know- I love Ravelry's bamcal group. There is always someone there for helping out, creatin...