DIY- kostenlos- for free

Liebe Besucher*innen,
Alle auf diesem Blog gezeigten Dinge habe ich selbst entworfen. Ich teile meine Ideen gern mit Euch und freue mich über alle, die das ebenfalls tun!!!
Es ist für mich absolut selbstverständlich, die Ideen kostenlos mit Euch zu teilen.
Bitte respektiert die DIY- Idee!
Bitte verkauft keine Anleitungen von mir oder Dinge, die Ihr damit angefertigt habt. Und bitte respektiert mein Urheberrecht.
Natürlich dürft Ihr Dinge gerne nachbauen, nachhäkeln - selbst nutzen, weiterverschenken...
Danke! Eure Loewenzahm (Alexandra Zaminer)

Noch ein Wort zum Thema Werbung: Ich möchte mit meinem Blog auf keinen Fall für Produkte werben, sondern für Ideen! Manchmal kommt es aber vor, dass ich z.B. beim upcyclen Dinge benutze, wo noch ein Marken/ Produktname zu sehen ist oder beim Häkeln klar ist, von welchem Produkt die Idee stammt, das lässt sich nicht vermeiden. Bitte trefft in diesem Fall Eure eigenen wohlüberlegten Kaufentscheidungen!

Dear visitors,
Everything I show you on this blog is created by myself. I am happy to share this ideas with you for free.
I want also say thanks to everybody who shares own ideas for free as well!
This DIY idea is very important for me! Please respect this idea and don't sell anything you made from this ideas. And please don't declare this ideas of your own.
But feel free to give things made from these ideas as a gift or to use them for youself.
Thank you! Loewenzahm (Alexandra Zaminer)

Sonntag, 28. Oktober 2018

Dicke Socken häkeln

Hey Ihr,

nachdem ich einige Patterns ausprobiert habe, wie man am Besten Socken häkelt, bin ich jetzt dazu übergegangen, nach einer eigenen Anleitung zu arbeiten. Der Grund war, dass ich nicht gerne nach der Toe- Up Methode arbeite, und einfach keine  gute Anleitung gefunden habe, wie man am Besten am Knöchel anfängt.

Daher habe ich nun eine Anleitung für gestrickte Socken gewählt und entsprechend abgeändert. Und siehe da- jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.





Die hier vorgestellten dicken Socken haben die Größe 41. Ich erkläre aber auch immer das Prinzip, so dass geübte Häkler*innen die Socken locker auf ihre Größe anpassen können und bestimmt auch andere Garnstärken benutzen können. Immer wieder zwischendurch probieren, damit Eure Socken die richtige Größe vekommen. Anfänger*innen warten vielleicht noch ein bißchen, bis ich eine Größentabelle entwickelt habe.

Material:

  • Schachenmayr Apollo, 200 g
  • Häkelnadel Nr.6
--> falls Ihr anderes Garn nehmen wollt, beachtet bitte Folgendes: Häkelsocken werden fester als Stricksocken. Nehmt daher eine dickere Nadel als auf der Banderole angegeben. Für mein Garn ist 4-5 angegeben, gehäkelt wird mit Stärke 6.

Maschenarten:
  • LM - Luftmaschen 
  • fm - feste Maschen 
  • KM - Kettmaschen 
Anleitung:

Das Bündchen:
6 LM anschlagen, nun in Reihen häkeln.
1. - 28.: fm nur ins hintere Maschenglied (5)
Die Luftmaschenreihe mit KM zu einem Schlauch schließen, nun in der Runde weiterhäkeln.

Prinzip: Das Bündchen soll eine Breite von 2 bis 3 cm bekommen. Das könnt Ihr durch die Zahl der Anfangsluftmaschen verändern. Dadurch dass Ihr immer nur ins hintere Maschenglied häkelt, erhaltet ihr die typische Bündchen- Dehnbarkeit. Ihr häkelt nun so viele Reihen, dass in ganz leicht gedehnten Zustand das Bündchen gut um Euren Unterschenkel, am Ende des unteren Drittels des Unterschenkels passt.

Der Schaft:
In den Bündchenrand 28 cm häkeln. Nun in der Runde weiter. Insgesamt 8 Runden.

Prinzip: Eine Reihe des Bündchens ergibt eine Masche der Schaftrunde. Also: 28 Reihen im Bündchen entsprechen 28 Maschen in der Schaftrunde. Nun werden so viele Runden gehäkelt,  bis Ihr Euren Innenknöchel erreicht habt.

Die Fersenwand:
Dort wo Ihr startet, ist hinten in der Mitte, also an der Achillessehne. Ihr häkelt 7 Maschen, dann wenden, und 14 Maschen zurück. Insgesamt 10 Reihen. Ende wiederum in der Mitte.

Prinzip: Die Fersenwand geht vom Außenknöchel bis zum Innenknöchel. Dies entspricht der Hälfte der Schaftmaschen. Da Ihr aber ja in der Mitte, also an der Achillessehne startet, beginnt Ihr mit 1/4 der Schaftmaschen, um dann zu wenden und 1/2 der Schaftmaschen zurück zu häkeln. Dann wieder wenden, 1/2 der Schaftmaschen zurück, usw. So lange, bis die Fersenwand direkt bis an den Winkel zur Fußsohle hin reicht. Dann noch einmal 1/4 der Schaftmaschen zurück bis zur Mitte.

Die Ferse:
Nun 2 Maschen nach links häkeln, wenden, 4 Maschen zurück. Wieder wenden, 3 Maschen zurück. Die letzte Masche mit der ersten Masche der unbearbeiteten Fersenwandmaschen zusammennehmen, wenden. Wieder zurück, die letzte Masche wieder mit der ersten Masche des unbearbeiteten Fersenwandteils zusammenfassen. So oft wiederholen, bis alle Maschen der Fersenwand aufgebraucht sind.

Prinzip dahinter:
Die Fersenwandmaschen grob durch 3 teilen. Den Mittelteil noch 2 Reihen weiterhäkeln und dann die Maschen der seitlichen Drittel mit einhäkeln, wie gerade beschrieben.

Der Zwickel:
Jetzt geht es in der Runde weiter. Zuerst eine Runde häkeln und die Maschen zählen, es müssten eigentlich 44 sein. Falls nicht, könnt Ihr ein bisschen mogeln 😆. Nun 8 Runden häkeln, dabei immer im Knick zwischen Fersenwand und Spann 2 Maschen zusammennehmen. Nach 8 Runden habt Ihr wieder 28 Maschen in einer Runde.

Prinzip: Im Knick zwischen Fersenwand und Spann werden imner zwei Maschen zusammen genommen, bis Ihr wieder auf die Maschenanzahl des Schaftes kommt.

Der Mittelfuß:
15 Runden mit je 28 Maschen häkeln.

Prinzip: so viele Runden häkeln, bis Ihr das Grundgelenk des großen Zehs erreicht habt.

Die Zehenkappe:
Nun den Socken so knicken, dass Spann und Sohle übereinander liegen.  Den linken und rechten Knick mit einem Fadenrest markieren. Immer direkt vor und hinter dem Fadenrest zwei Maschen zusammennehmen. Insgesamt 4 Runden lang. Dann verbliebene Öffnung mit Kettmaschen schließen.

Prinzip: Die Abnahmen erfolgen so lange, bus Ihr höchstens noch auf die Hälfte der Maschenzahl des Mittelfußes kommt.

Damit seid Ihr fertig. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poinsettia Doily

Hi to you all, I think meanwhile all of you know- I love Ravelry's bamcal group. There is always someone there for helping out, creatin...