DIY- kostenlos- for free

Liebe Besucher*innen,
Alle auf diesem Blog gezeigten Dinge habe ich selbst entworfen. Ich teile meine Ideen gern mit Euch und freue mich über alle, die das ebenfalls tun!!!
Es ist für mich absolut selbstverständlich, die Ideen kostenlos mit Euch zu teilen.
Bitte respektiert die DIY- Idee!
Bitte verkauft keine Anleitungen von mir oder Dinge, die Ihr damit angefertigt habt. Und bitte respektiert mein Urheberrecht.
Natürlich dürft Ihr Dinge gerne nachbauen, nachhäkeln - selbst nutzen, weiterverschenken...
Danke! Eure Loewenzahm (Alexandra Zaminer)

Noch ein Wort zum Thema Werbung: Ich möchte mit meinem Blog auf keinen Fall für Produkte werben, sondern für Ideen! Manchmal kommt es aber vor, dass ich z.B. beim upcyclen Dinge benutze, wo noch ein Marken/ Produktname zu sehen ist oder beim Häkeln klar ist, von welchem Produkt die Idee stammt, das lässt sich nicht vermeiden. Bitte trefft in diesem Fall Eure eigenen wohlüberlegten Kaufentscheidungen!

Dear visitors,
Everything I show you on this blog is created by myself. I am happy to share this ideas with you for free.
I want also say thanks to everybody who shares own ideas for free as well!
This DIY idea is very important for me! Please respect this idea and don't sell anything you made from this ideas. And please don't declare this ideas of your own.
But feel free to give things made from these ideas as a gift or to use them for youself.
Thank you! Loewenzahm (Alexandra Zaminer)

Montag, 18. Juni 2018

Badeteppich Blue Ocean

Hey Ihr,

habe relativ lange rumprobiert, um aus alten kaputten Jeans einen neuen Teppich fürs Badezimmer zu kreieren. Jetzt ist endlich eine Technik herausgekommen, mit der ich zufrieden bin. Der Teppich ist noch nicht fertig, aber weit genug, damit ich ihn schon mal zeigen kann.

Der Teppich wird rund, in verschiedenen Blautönen. Soll ein bißchen an Meer und Ozean erinnern.

Ihr braucht an Material:

  • Eine alte Jeans, in ca. 1 cm breite Streifen geschnitten
  • Häkelnadel Nr. 4,5
  • Baumwollgarn 220m pro 100g in verschiedenen Blautönen
  • Schere
  • Bügeleisen
So funktioniert das Ganze:
  • Ihr legt den ersten Jeansstreifen in eine Schlaufe und häkelt 6 feste Maschen drum herum, die Ihr mit einer Kettmasche zum Kreis schließt.
  • Ihr häkelt nun das Baumwollgarn in Runden weiter, wobei Ihr die Jeans immer mit gehäkelt, aber nicht selbst gehäkelt (das würde auch mit der dünnen Häkelnadel nicht funktionieren)
  • In jeder Runde werden weitere Maschenzunahmen gearbeitet, nach dem allseits bekannten Schema: 1. Runde: jede Masche verdoppeln; 2. Runde: jede 2. Masche verdoppeln; 3. Runde: jede 3. Masche verdoppeln und immer so weiter!
  • Wichtig ist, dass Ihr sehr locker häkelt
  • Falls Ihr dennoch zu feste häkelt und der Teppich anfängt, sich mach oben zu biegen (und das Bügeln nicht weiterhilft). Probiert aus, wie es wird, wenn Ihr zwischendurch immer mal wieder eine Reihe einlegt, wo Ihr doppelt so viele Maschen verdoppelt.
  • Wenn ein Jeansstreifen gehäkelt ist, einfach den nächsten nehmen, Enden aufeinander legen und weiter geht's
  • .Alle paar Reihen den wachsenden Teppich glatt bügeln
  • Farbwechsel ganz nach Belieben, die Fadenenden dann ebenfalls umhäkeln, genau wie die Jeans.   
  • Das macht Ihr so lange, bis Ihr die gewünschte Größe habt. Dann letzten Fäden abschneiden und vernähen 


1 Kommentar:

  1. Sonnenblumenmoni1. Oktober 2018 um 07:35

    Der Jeansbadeteppich ist absolut genial. Ich bewundere deine Idee und dazu die supertolle Umsetzung davon.

    AntwortenLöschen

Poinsettia Doily

Hi to you all, I think meanwhile all of you know- I love Ravelry's bamcal group. There is always someone there for helping out, creatin...