DIY- kostenlos- for free

Liebe Besucher*innen,
Alle auf diesem Blog gezeigten Dinge habe ich selbst entworfen. Ich teile meine Ideen gern mit Euch und freue mich über alle, die das ebenfalls tun!!!
Es ist für mich absolut selbstverständlich, die Ideen kostenlos mit Euch zu teilen.
Bitte respektiert die DIY- Idee!
Bitte verkauft keine Anleitungen von mir oder Dinge, die Ihr damit angefertigt habt. Und bitte respektiert mein Urheberrecht.
Natürlich dürft Ihr Dinge gerne nachbauen, nachhäkeln - selbst nutzen, weiterverschenken...
Danke! Eure Loewenzahm (Alexandra Zaminer)

Noch ein Wort zum Thema Werbung: Ich möchte mit meinem Blog auf keinen Fall für Produkte werben, sondern für Ideen! Manchmal kommt es aber vor, dass ich z.B. beim upcyclen Dinge benutze, wo noch ein Marken/ Produktname zu sehen ist oder beim Häkeln klar ist, von welchem Produkt die Idee stammt, das lässt sich nicht vermeiden. Bitte trefft in diesem Fall Eure eigenen wohlüberlegten Kaufentscheidungen!

Dear visitors,
Everything I show you on this blog is created by myself. I am happy to share this ideas with you for free.
I want also say thanks to everybody who shares own ideas for free as well!
This DIY idea is very important for me! Please respect this idea and don't sell anything you made from this ideas. And please don't declare this ideas of your own.
But feel free to give things made from these ideas as a gift or to use them for youself.
Thank you! Loewenzahm (Alexandra Zaminer)

Samstag, 26. Januar 2019

Stulpen Tannentraum

Hey Ihr,

eine Bestandsaufnahme in meinem Kleiderschrank hat ergeben, dass ich im Großen und Ganzen Alles habe, was ich brauche. Aber was mir immer mal wieder in meiner Garderobe fehlt, sind Stulpen in Grün. Um so mehr habe ich mich gefreut, als ich neulich ganz günstig dunkelgrüne Sockenwolle gefunden habe. Und so kann ich Euch endlich meine neuen Stulpen zeigen.


Muster auf rechts getragen

Muster auf links getragen



Das Muster ist schön dehnbar, und von beiden Seiten her tragbar. Je nachdem, wie straff Ihr, die Stulpen zieht, habt Ihr ein eher lacy Muster oder ein Riffelmuster. Ziemlich wandelbar, die Dinger. So wie in der Anleitung angegeben, erhaltet Ihr relativ fest sitzende Stulpen. Das ist Absicht. Solltet Ihr allerdings lockerere Stulpen wünschen oder relativ dicke Unterschenkel haben, könnt Ihr auch einfach ein Paar Reihen mehr in das Bündchen arbeiten, dann werden die Stulpen lockerer. Die Garnmenge gibt das her. Achtet allerdings auf eine gerade Reihenanzahl, sonst bekommt Ihr im Hauptteil Probleme mit dem Mustersatz.

Material:
  • 100 g Sockenwolle (Schachenmayr Regia, dunkelgrün)
  • Häkelnadel Nr. 4
  •  Schere
  •  Stopfnadel.
Abkürzungen:
LM- Luftmasche
fm- feste Masche
hStb: halbes Stäbchen
vhRelStb: vorderes halbes Reliefstäbchen

Bündchen:
Eine ausführliche Beschreibung, wie Ihr das Bündchen häkelt, findet Ihr hier: Bündchen häkeln
Für dieses Modell braucht Ihr ein Bündchen, das 9 Luftmaschen breit ist und 52 Reihen lang. Wie in der Beschreibung angegeben, schließt Ihr das Bündchen zum Schlauch, dreht das Häkelstück um 90 grad und macht dann mit dem Hauptteil weiter.

Hauptteil:
Ihr braucht, anders als in der Bündchenbeschreibung, keine Übergangsrunde aus festen Maschen. Ihr könnt also direkt mit dem Mustersatz loslegen. Der Mustersatz besteht aus 4 Runden und geht so:

R.1: 2 LM, (hStb, LM, 1Masche überspringen)x26, KM
R.2: 2 LM, (vhRelStb, LM, 1 Masche überspringen)x26, KM
R.3: 2 LM, (LM, 1 Masche überspringen, hStb)x26, KM
R.4: 2 LM, (LM, 1 Masche überspringen, vhRelStb), KM

Insgesamt wird der Hauptteil 58 Runden lang gehäkelt. Das heißt, 14 Mal den Mustersatz und dann noch einmal R.1 und 2.

Jetzt noch Fäden vernähen, und schon seid Ihr fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poinsettia Doily

Hi to you all, I think meanwhile all of you know- I love Ravelry's bamcal group. There is always someone there for helping out, creatin...