DIY- kostenlos- for free

Liebe Besucher*innen,
Alle auf diesem Blog gezeigten Dinge habe ich selbst entworfen. Ich teile meine Ideen gern mit Euch und freue mich über alle, die das ebenfalls tun!!!
Es ist für mich absolut selbstverständlich, die Ideen kostenlos mit Euch zu teilen.
Bitte respektiert die DIY- Idee!
Bitte verkauft keine Anleitungen von mir oder Dinge, die Ihr damit angefertigt habt. Und bitte respektiert mein Urheberrecht.
Natürlich dürft Ihr Dinge gerne nachbauen, nachhäkeln - selbst nutzen, weiterverschenken...
Danke! Eure Loewenzahm (Alexandra Zaminer)

Noch ein Wort zum Thema Werbung: Ich möchte mit meinem Blog auf keinen Fall für Produkte werben, sondern für Ideen! Manchmal kommt es aber vor, dass ich z.B. beim upcyclen Dinge benutze, wo noch ein Marken/ Produktname zu sehen ist oder beim Häkeln klar ist, von welchem Produkt die Idee stammt, das lässt sich nicht vermeiden. Bitte trefft in diesem Fall Eure eigenen wohlüberlegten Kaufentscheidungen!

Dear visitors,
Everything I show you on this blog is created by myself. I am happy to share this ideas with you for free.
I want also say thanks to everybody who shares own ideas for free as well!
This DIY idea is very important for me! Please respect this idea and don't sell anything you made from this ideas. And please don't declare this ideas of your own.
But feel free to give things made from these ideas as a gift or to use them for youself.
Thank you! Loewenzahm (Alexandra Zaminer)

Sonntag, 13. Januar 2019

Heartical Square

Hey Ihr,

nachdem ich ja am 2019 bamcal ("block a mounth crochet along") teilnehme, war es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis mich der Ehrgeiz packt, auch eigene Quadrate zu entwerfen. Und so kommt hier mein erstes eigenes Quadrat. Ein kleines Herz in einer Box, das Heartical Square:




Größe am Ende: 11 cm
Häkelnadel Nr. 4, Baumwollgarn 220 m/ 100 g

--> das ist exakt die Größe, die ich erhalte, wenn ich mit o.g. Garn und einer 4er Häkelnadel ein 6'' square häkle. Anders herum: Falls Ihr Garn in sog. Aranstärke und eine 5,5 Häkelnadel nehmt, sollten 6'' herauskommen. (Ach ja, wäre das schön, wenn es in Deutschland ein ähnliches Kategoriensystem für Gernstärken gäbe wie im englischsprachigen Raum...)

Abkürzungen:
KM- Kettmasche
LM- Luftmasche
fm- feste Masche
hStb- halbes Stäbchen
Stb- Stäbchen

Farben:
F1: Türkisblau
F2: Apfelgrün
F3: Blattgrün
F4: Dunkelblau

Bei der Farbwahl ist es sehr wichtig, dass ich in den Reihen 1-3 die Farbwechsel so macht, wie von mir angegeben. Sonst entsteht kein Herz. Reihe 4 und 5 sind absolut variabel.

1.:in F1: 4 LM anschlagen (1 Anfangs-LM, 3 LM zählen als ein Stb), 1 Stb in die Anfangs- LM, 2 LM. 3x (2Stb in die Anfangs- LM, 2 LM), KM in die oberste der 3 LM, die das 1. Stb ersetzen. (4x2 Stb + 4x2 LM =16 Maschen)

Nach Runde 1

2.:in F1: KM zwischen die beiden Stb der Vorrunde,3 LM zählen als erstes Stäbchen,  7 Stb zwischen die beiden Stb der Vorrunde, LM der Vorrunde überspringen, 8 Stb zwischen die beiden Stb der Vorrunde; F1 sichern und abschneiden, Farbwechsel zu F2: KM zwischen die beiden Stb der Vorrunde,3 LM zählen als erstes Stäbchen, 7 Stb zwischen die beiden Stb der Vorrunde, LM der Vorrunde überspringen, 8 Stb zwischen die beiden Stb der Vorrunde, LM der Vorrunde überspringen, KM zur obersten LM in F1 (ganz am Anfang von R.2). (4x8 Stb= 32 Stb)

Nach Runde 2

3.:in F2: LM (ersetzt 1.fm), 1 Masche überspringen, 2 fm, nun in die Lücke zwischen dem 4.und 5. Stb der Vorrunde: (2fm, 2LM, 2fm --> Ecke!), 1 Masche überspringen, 2 fm, hStb, nun in die Lücke zwischen den beiden Halbkreisen: Stb in 2 LM- Lücke von R.1, 1 Masche überspringen, hStb, 2fm, nun in die Lücke zwischen dem 4.und 5. Stb der Vorrunde: (2fm, 2LM, 2fm --> Ecke!), nächste Masche überspringen, 3fm, KM (um die letzte Masche in F1 mit der ersten Masche in F2 zu verbinden), LM (ersetzt 1 fm), 1 Masche überspringen, 2 fm, nun in die Lücke zwischen dem 4.und 5. Stb der Vorrunde: (2fm, 2LM, 2fm --> Ecke!), 1 Masche überspringen, 3 fm, 1 hStb in die Lücke zwischen den beiden Halbkreisen, 1 Masche überspringen, 3 fm, nun in die Lücke zwischen dem 4.und 5. Stb der Vorrunde: (2fm, 2LM, 2fm --> Ecke!), 1 Masche überspringen, 3fm, KM. (4x 7 Seitenmaschen + 4x 6 Eckmaschen = 52 Maschen)

Nach Runde 3

4.:in F3: Faden in einer Ecke befestigen, 1 Ecke arbeiten: 3 LM (ersetzen 1. Stb), Stb, 2 LM, 2 Stb. 1 Seite arbeiten: 1 Masche überspringen, 9 Stb, 1 Masche überspringen. Noch 3 weitere Ecken und 3 weitere Seiten (im Wechsel) arbeiten. (9x4 Seitenmaschen + 6x4 Eckmaschen = 60 Maschen)

Nach Runde 4

5.:in F4: Faden in einer Ecke befestigen, 1 Ecke arbeiten: 3 LM (ersetzen 1. Stb), Stb, 2 LM, 2 Stb. 1 Seite arbeiten: 13 Stb. Noch 3 weitere Ecken und 3 weitere Seiten (im Wechsel) arbeiten. (4x13 Seitenmaschen + 4x6 Eckmaschen = 76 Maschen)

Nach Runde 5



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poinsettia Doily

Hi to you all, I think meanwhile all of you know- I love Ravelry's bamcal group. There is always someone there for helping out, creatin...