DIY- kostenlos- for free

Liebe Besucher*innen,
Alle auf diesem Blog gezeigten Dinge habe ich selbst entworfen. Ich teile meine Ideen gern mit Euch und freue mich über alle, die das ebenfalls tun!!!
Es ist für mich absolut selbstverständlich, die Ideen kostenlos mit Euch zu teilen.
Bitte respektiert die DIY- Idee!
Bitte verkauft keine Anleitungen von mir oder Dinge, die Ihr damit angefertigt habt. Und bitte respektiert mein Urheberrecht.
Natürlich dürft Ihr Dinge gerne nachbauen, nachhäkeln - selbst nutzen, weiterverschenken...
Danke! Eure Loewenzahm (Alexandra Zaminer)

Noch ein Wort zum Thema Werbung: Ich möchte mit meinem Blog auf keinen Fall für Produkte werben, sondern für Ideen! Manchmal kommt es aber vor, dass ich z.B. beim upcyclen Dinge benutze, wo noch ein Marken/ Produktname zu sehen ist oder beim Häkeln klar ist, von welchem Produkt die Idee stammt, das lässt sich nicht vermeiden. Bitte trefft in diesem Fall Eure eigenen wohlüberlegten Kaufentscheidungen!

Dear visitors,
Everything I show you on this blog is created by myself. I am happy to share this ideas with you for free.
I want also say thanks to everybody who shares own ideas for free as well!
This DIY idea is very important for me! Please respect this idea and don't sell anything you made from this ideas. And please don't declare this ideas of your own.
But feel free to give things made from these ideas as a gift or to use them for youself.
Thank you! Loewenzahm (Alexandra Zaminer)

Sonntag, 18. November 2018

Glückskatze

Hey Ihr,

Um für Mariofreak (und natürlich auch für Euch) eine schöne japanische Glückskatze herzustellen, waren wir heute extra in einem Japanshop, um uns Porzellanmodelle anzusehen. Und da hat uns die Verkäuferin diese wunderbare Geschichte zur Entstehung der Glückskatze erzählt. Ob sie stimmt oder nicht, weiß ich nicht, habe nicht weiter recherchiert. Aber mir gefällt sie:

Es war einmal ein gut besuchtes Restaurant in Japan, deren Besitzer eine Katze hätten, die immer vor dem Eingang saß. Als vor dem Restaurant eine Schnellstraße gebaut wurde, blieben nach und nach die Kunden weg, und die Restaurantbesitzer machten Verluste. Schließlich hätten sie nicht mehr genug Geld, um die Katze zu füttern. Da fing die Katze an, vor dem Restaurant mit ihrem Arm die Gäste herbeizuwinken. Und das verzückte die Menschen so sehr, dass sie wieder in Scharen in das Restaurant liefen, und auch die Katze wieder gut gefüttert werden konnte.



So, und nun zur Häkelglückskatze. Ihr häkelt in Runden, Runden beginnen mit einer Luftmasche und enden mit einer Kettmasche. Alle Fäden immer lang abschneiden, so dass Ihr sie noch zum Aneinandernähen der Einzelteile verwenden könnt.

Abkürzungen:
LM - Luftmasche
fm- feste Masche
KM- Kettmasche

Material:
Baumwollgarn 220m pro 100g in weiß, rot, schwarz, rosé
Häkelnadel Nr 3
Füllwatte
Schere
Stopfnadel
rotes Stoff- Geschenkband
kleines Glöckchen

Kopf und Körper (ein Teil!)
Beginn mit dem Kopf
6 fm in Magic Ring
1.: jede Masche verdoppeln (12)
2.: jede 2. Masche verdoppeln (18)
3.: jede 3. Masche verdoppeln (24)
4.: jede 4.Masche verdoppeln (30)
5.: jede 5. Masche verdoppeln (36)
6.: jede 6. Masche verdoppeln (42)
7.bis 14.: fm (42)
15.: jede 6. Masche zusammennehmen (36)
16.: jede 5. Masche zusammennehmen (30)
17.: jede 4. Masche zusammennehmen (24)
18.: jede 3. Masche zusammennehmen (18). Den Kopf nun mit Füllwatte ausstopfen
19. fm (18)
20.: jede 3. Masche verdoppeln (24)
21.: jede 4. Masche verdoppeln (30)
22.: jede 5. Masche verdoppeln (36)
23.: jede 6. Masche verdoppeln (42)
24.- 35.: fm (42). Bei R. 25 den Körper nach außen wegkippen und R. 22 mit einem Stepptich die obere Körperpartie an den Kopf nähen. So bekommt Eure Katze eine gemütlich- Mollige Form (s. Foto)
36.: Jede 6. Masche zusammennehmen (36)
37.: Jede 5. Masche zusammennehmen (30)
38.: Jede 4. Masche zusammennehmen (24), ab jetzt nach und nach mit Füllwatte ausstopfen .
39.:  Jede 3. Masche zusammennehmen (18)
40.: Jede 2.  Masche zusammennehmen (12)
41.: Jede Masche zusammennehmen (6). Faden sichern und abschneiden.

Um den Hals wird nun noch mit dem roten Geschenkband das Glöckchen gebunden.

Hier seht ihr das Glöckchen um den Körperrohling (nur die Beine sind schon dran)

Um die etwas mollige Körperform der Glückskatze zu erhalten, wird die 3. Runde der Körperpartie an den Kopf festgesteppt. (Bei Runde 25)

Beine (2×, in weiß):
6 fm in Magic Ring
1.: Jede Masche verdoppeln (12)
2.: Jede 2. Masche verdoppeln (18)
3.-5.: fm (18)
6.: Jede 5. Masche zusammennehmen (15)
7.: fm
8.: Jede 4. Masche zusammennehmen (12)
9.+10.: fm ( 12)
Faden sichern und abschneiden. Beine bis R. 7 mit Füllwatte ausstopfen, der Rest bleibt ungefüllt und wird flach zusammen gefaltet. Beine leicht gekippt seitlich an den Körper nähen. Den gesamten Flachen Teil festnähen, damit die Beine schön nach vorne stehen.
Detailansicht Beine
Die Ohren:
Sie werden in Reihen gearbeitet und bestehen aus zwei Teilen: einem etwas größeren weißen Teil und einem etwas kleineren roten Teil. Diese werden aufeinander genäht. Dafür den roten Faden nehmen und darauf achten, dass man ihn nur mit Fadenschlingen der Vorderseite des weißen Teils verbindet. Also nicht den roten Faden bis auf die Rückseite der Ohren durchziehen, das würde man sehen und sähe nicht schön aus.

.


Der weiße Teil (2×)
7 LM anschlagen
1.: 6 fm
2.: 2 fm zusammennehmen, 2 fm, 2 fm zusammennehmen  (4)
3.: fm ( 4)
4.: jeweils 2 fm zusammennehmen ( 2)
5.: fm (2)
6.: beide Maschen zusammennehmen  (1)
Faden sichern und abschneiden.

Der rote Teil (2×)
5 LM anschlagen
1.: 4 LM
2.: jeweils 2 fm zusammennehmen ( 2)
3.: fm (2)
4.: beide Maschen zusammennehmen (1)
Faden sichern und abschneiden

Sobald beide Ohren fertig sind, könnt Ihr sie an den Kopf annähen.

Die Arme (2×)
6 fm in Magic Ring
1.: Jede Masche verdoppeln (12 )
2.: Jede 2. Masche verdoppeln ( 18 )
3.-4.: fm ( 18)
5.: Jede 2. Masche zusammennehmen ( 12 )
6.-9.: fm ( 12)
Faden sichern und abschneiden. Arme bis Reihe 7 mit Füllwatte ausstopfen.
Arme nun festnähen. Der rechte Arm sollte dabei leicht nach vorne unten zeigen, der linke, winkende, senkrecht nach oben. Wenn Ihr, ähnlich wie bei den Beinen, den gesamten ungefüllten Teil festnäht, bleiben die Arme da, wo ihr sie haben wollt. Und noch ein Tip: Unter dem winkenden Arm lässt sich prima der Knoten des Glöckchenbandes verstecken.

Positionierung der Arme


Das Schwänzchen:
6 fm in Magic Ring
1.: jede Masche verdoppeln (12)
3.-5.: fm (12)
Fäden sichern und abschneiden. Schwänzchen mit Füllwatte ausstopfen und annähen.

Glückskatze n haben eher kleine Schwänzchen,  wenn überhaupt...


Fertigstellung:
Augen, Schnurrbarthaare und Krallen mit schwarz  aufsticken, Nase und Mund mit rosé.

So könnte das Gesicht aussehen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poinsettia Doily

Hi to you all, I think meanwhile all of you know- I love Ravelry's bamcal group. There is always someone there for helping out, creatin...