DIY- kostenlos- for free

Liebe Besucher*innen,
Alle auf diesem Blog gezeigten Dinge habe ich selbst entworfen. Ich teile meine Ideen gern mit Euch und freue mich über alle, die das ebenfalls tun!!!
Es ist für mich absolut selbstverständlich, die Ideen kostenlos mit Euch zu teilen.
Bitte respektiert die DIY- Idee!
Bitte verkauft keine Anleitungen von mir oder Dinge, die Ihr damit angefertigt habt. Und bitte respektiert mein Urheberrecht.
Natürlich dürft Ihr Dinge gerne nachbauen, nachhäkeln - selbst nutzen, weiterverschenken...
Danke! Eure Loewenzahm (Alexandra Zaminer)

Noch ein Wort zum Thema Werbung: Ich möchte mit meinem Blog auf keinen Fall für Produkte werben, sondern für Ideen! Manchmal kommt es aber vor, dass ich z.B. beim upcyclen Dinge benutze, wo noch ein Marken/ Produktname zu sehen ist oder beim Häkeln klar ist, von welchem Produkt die Idee stammt, das lässt sich nicht vermeiden. Bitte trefft in diesem Fall Eure eigenen wohlüberlegten Kaufentscheidungen!

Dear visitors,
Everything I show you on this blog is created by myself. I am happy to share this ideas with you for free.
I want also say thanks to everybody who shares own ideas for free as well!
This DIY idea is very important for me! Please respect this idea and don't sell anything you made from this ideas. And please don't declare this ideas of your own.
But feel free to give things made from these ideas as a gift or to use them for youself.
Thank you! Loewenzahm (Alexandra Zaminer)

Dienstag, 14. August 2018

Stulpen "Islands Vulkane"

Hey Ihr,

habe mal wieder Wolle auf dem Flohmarkt bekommen: 100 g isländische Schurwolle (Lettlopi, 100 m/ 109 yd) in dunkelrot (9431). Die Farbe ist wunderschön, das Garn leider ein bißchen kratzig, so dass ich es nicht auf der Haut tragen möchte. So fiel die Wahl auf Beinstulpen. Ich habe ein Muster gewählt, dass mich an Kälte, heiße Feuer und Vulkane gleichzeitig erinnert und damit für mich perfekt zur Wollherkunft passt.

Ihr braucht:

  • 100g von der o.g. Wolle
  • Häkelnadel Nr. 5
  • Schere
  • Stopfnadel 
Abkürzungen:

KM - Kettmaschen 
LM - Luftmaschen
fm- feste Maschen 
Stb- Stäbchen 

Mustersatz:

R.1: 3 LM, 3 Stb; (2 LM, 4 Maschen überspringen, 5 Stb in nächste Masche, 2 Maschen überspringen, 5 Stb in nächste 5 Maschen), 3x wiederholen; 2 LM, 4 Maschen überspringen, 5 Stb in nächste Masche, 2 Maschen überspringen, 2 Stb, KM (zum Schließen der Runde) (36)
R.2.: 3 LM, 3 Stb, (2 Maschen überspringen, 5 Stb in erstes Büschel- Stb der Vorrunde, die 4 weiteren Büschel- Stb überspringen, 5 Stb in die 5 Stb. der Vorrunde), 3x wiederholen; 2 Maschen überspringen, 5 Stb in erstes Büschel- Stb. der Vorrunde, die 4 weiteren Büschel- Stb. überspringen, 2 Stb in Stb der Vorrunde, KM (zum Schließen der Runde) (36)
R.1 und 2 werden nun immer wiederholt. So entsteht dieses Muster:



Anleitung für die Stulpen:

Beginn mit dem Bündchen, in Reihen:

11 LM anschlagen 
R. 1 bis 36: fm nur ins hintere Maschenglied (10)
Nun das Bündchen zu einem Schlauch zusammen legen und verschließen, indem Ihr R. 1 und R. 36 mit KM verbindet. Faden nicht abtrennen, es geht gleich mit dem gemusterten Teil weiter.

Der gemusterte Teil:
Häkelstück 90 Grad drehen und dann in der Runde weiter
R.1: 1 LM, fm (36)
Ab jetzt 8x den Mustersatz häkeln (Runde 2 bis 17)
Den Faden nicht abschneiden, sondern gleich mit dem Abschlussbüdchen weitermachen.

Das Abschlußbündchen:
6 Luftmaschen häkeln. Den Stulpen wieder um 90 Grad drehen und in Reihen weiter.
1.: 5 feste Maschen in das hintere Maschenglied. Kettmasche in die erste Masche des Musterteils.
2.: Luftmasche, 5 feste Maschen in das hintere Maschenglied 
3.: Luftmasche, 5 feste Maschen in das hintere Maschenglied. Nadel in die nächste Masche des Musterteils einstechen, Faden hindurchziehen, Nadel in die nächste Masche des Musterteils einstechen, Faden wieder hin durchziehen und alle 3 Schlaufen gemeinsam abwaschen (wie bei einer Kettmasche)
4. Bis 35: Reihe 2 und 3 wiederholen
Nun die verbliebene offene Naht zwischen R.1 und R.35 mit Kettmaschen verschließen.

Fäden sichern und abschneiden. Fertig!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Poinsettia Doily

Hi to you all, I think meanwhile all of you know- I love Ravelry's bamcal group. There is always someone there for helping out, creatin...