aus meinem letzten Super- Flohmarkt- Wolle-Kauf habe ich noch jede Menge Wolle. Unter anderem diese toll flauschige superweiche rosafarbene Wolle von Junghans Poesie. Daraus häkelte ich als Geschenk für einen lieben Menschen diese sommerleichten Pulswärmer.
Die Wolle fühlt sich phantastisch an und ist schnell verarbeitet. Allerdings muss man sich gut konzentrieren, denn wieder auftrennen ist nahezu unmöglich. Und es ist nicht jedes Muster gut für diese Wolle geeignet. Am Anfang plate ich in der Runde gearbeitete Modelle mit Bündchen, aber Bündchen häkeln stellte sich als nahezu unmöglich dar. Das jetzige Modell ist also in Reihen gefertigt und hinterher zusammengehäkelt und - genäht.
Ihr braucht:
- 1/2 Knäuel Junghans Poesie in hellrosa
- Häkelnadel Nr. 5
- Schere
- Stopfnadel
- 30 Luftmaschen anschlagen
- 15 Reihen nach folgenden Schema häkeln: 4 Luftmaschen, Stächen, Luftmasche, Stäbchen, 5 Maschen überspringen; * (Stäbchen, Luftmasche)×3, 5 Maschen überspringen*; von *-* 4× wiederholen; Stäbchen. Falls Ihr engere oder breitere Unterarme habt, könnt Ihr weniger Reihen oder mehr Reihen häkeln.
- Faden sichern und abschneiden. Häkelstück zu einem Schlauch formen und die Luftmaschenkante an die Kante Eurer letzten Reihe häkeln (Kettmaschen) oder nähen.
Nach dem selben Schema auch den zweiten Pulswärmer häkeln. Fertig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen