DIY- kostenlos- for free

Liebe Besucher*innen,
Alle auf diesem Blog gezeigten Dinge habe ich selbst entworfen. Ich teile meine Ideen gern mit Euch und freue mich über alle, die das ebenfalls tun!!!
Es ist für mich absolut selbstverständlich, die Ideen kostenlos mit Euch zu teilen.
Bitte respektiert die DIY- Idee!
Bitte verkauft keine Anleitungen von mir oder Dinge, die Ihr damit angefertigt habt. Und bitte respektiert mein Urheberrecht.
Natürlich dürft Ihr Dinge gerne nachbauen, nachhäkeln - selbst nutzen, weiterverschenken...
Danke! Eure Loewenzahm (Alexandra Zaminer)

Noch ein Wort zum Thema Werbung: Ich möchte mit meinem Blog auf keinen Fall für Produkte werben, sondern für Ideen! Manchmal kommt es aber vor, dass ich z.B. beim upcyclen Dinge benutze, wo noch ein Marken/ Produktname zu sehen ist oder beim Häkeln klar ist, von welchem Produkt die Idee stammt, das lässt sich nicht vermeiden. Bitte trefft in diesem Fall Eure eigenen wohlüberlegten Kaufentscheidungen!

Dear visitors,
Everything I show you on this blog is created by myself. I am happy to share this ideas with you for free.
I want also say thanks to everybody who shares own ideas for free as well!
This DIY idea is very important for me! Please respect this idea and don't sell anything you made from this ideas. And please don't declare this ideas of your own.
But feel free to give things made from these ideas as a gift or to use them for youself.
Thank you! Loewenzahm (Alexandra Zaminer)

Sonntag, 23. September 2018

Lieblingsheld*innen- Decke

Hey Ihr,

Ja, ich habe es geschafft!

endlich kann ich Euch die fertige Decke vorstellen, deren erste Teile Ihr schon aus älteren Posts ("Halbzeit"...) kennt.

Ich habe lange überlegt, ob ich eine Anleitung dazu liefere und wenn ja, wie. Euch die Pixelvorlagen eines jeden einzelnen Deckenquadrates zu liefern, kommt eh nicht infrage. Außerdem haben Eure Kinder (oder Ihr selbst, oder wen auch immer Ihr beschenken wollt) vermutlich andere Held*innen als Mariofreak.

English pattern in this letter type!

Hey you,

I can't believe it, I did it!!! So I proudly present you the ready blanket. Parts of it I showed a few months ago in other posts.

I thought about what is the best way to make a pattern of it. It's much to much to give you all the pixeled drawings I made. And perhaps you would like othe motives for your blanked much more than the ones I choosed.

So I decided just to write down everything you have to know to start with your own blanket Project. I hope it is useful for you. If it is not understandable, please feel free to contact me, perhaps I can change something.

So for the english explainings go to the end of the geman text below the pictures!







Daher schreibe ich Euch in diesem Post einfach all das auf, was Ihr wissen müsst, um Eure eigene Decke zu kreieren: Falls etwas unverständlich sein sollte, gebt mir Bescheid. Ich werde versuchen, es dann zu ändern.

  • Was brauche ich an Material? Insgesamt habe ich 2000 g Garn verhäkelt. Ich nahm ein relativ günstiges Baumwollgarn, 220m pro 100g  (Belday Monique), sowie eine Häkelnadel Nr.4. Wie viele und welche Farben ihr braucht, hängt natürlich von euren Motiven ab. Bei mir waren es ca. 1 kg grau. Von den anderen Farben habe ich immer eine Packung gekauft, also 200 g. Meistens ist da noch etwas von übrig geblieben. Ansonsten braucht Ihr eine Schere, Stopfnadel, sowie Jerseystoff und Bügelfließ in der Größe der ferigen Decke.
  • Wie ist das Grundprinzip dieser Decke? Die Decke besteht aus kleinen Quadraten, je 20 feste Maschen in 20 Reihen. Jedes Quadrat wird mit einer Runde Stäbchen umhäkelt, an den Ecken jeweils 4 Luftmaschen dazwischen fügen. Insgesamt braucht ihr 12 Häkelquadrate in der Länge und 9 in der Breite, also 108 Quadrate. Die Quadrate wurden auf der Rückseite mit festen Maschen verbunden.
  • Wie werden die einzelnen Häkelquadrate gefertigt? Für die Häkelquadrate habe ich mir Pixelbildvorlagen auf einen Karoblock gemalt, jeweils 20 x 20 Kästchen. Die Quadrate wurden in der sogenannten Tapestrytechnik gefertigt. Das heißt, die Farben, die gerade nicht zum Einsatz kommen, werden mitgeführt, die Fäden verschwinden also im Häkelquadrat. Das habe ich aber nur im Motiv selbst gemacht, bei den einfarbigen Hintergrundteilen der jeweiligen  Quadrate habe ich die anderen Fäden nicht mitgeführt. Sonst verbraucht ihr auch Unmengen an Wolle. Die Hintergrundfarbe habe ich direkt vom Wollknäuel abgehäkelt, für die Motivfarben habe ich mir immer Fäden von ca. 2 m Länge abgeschnitten. So verhindert ihr, dass sich die Fäden die ganze Zeit verheddern. Die jeweiligen Garnenden wurden verknotet und das Fadenende direkt mit eingehäkelt.
  • Wo komme ich an Vorlagen für die Quadrate? Das war tatsächlich eine ganz schöne Sucherei. Ich wurde vor allem unter Pinterest und mit einfachen Suchmaschinen wie Google fündig. Gute Suchbegriffe waren: Perler beads, Bügelperlen Vorlagen und Pixel Art. Ich fand es hilfreich, die gefundenen Motive auf einen Karoblock zu übertragen. Das erleichtert das Auszählen. Manche Vorlagen haben Mariofreak oder seine Freunde auch einfach selbst in vorgegebene Quadrate freihand reingezeichnet.
  • Wie viel Zeit muss ich für die Herstellung der Decke veranschlagen? Ein Quadrat am Tag ist für geübte Häkler*innen gut schaffbar. Dann nochmal ein paar Tage zur Fertigstellung. Also ca. 1/2 Jahr. Bei mir hat es ein Jahr gedauert, aber ich habe ja auch verschiedene andere Dinge nebenbei gehäkelt.
  • Wie erfolgt die Fertigstellung? Um die ganze Decke außenrum noch eine Runde Stäbchen häkeln, dabei jeweils 4 Luftmaschen an den Ecken. alle Fäden vernähen und Fadenenden abschneiden. Auf die Rückseite wird ein weicher, rundherum umsäumter Jerseystoff mit beidseitigem Bügelfließ aufgebügelt und festgenäht.
  • Tips zum Dranbleiben! Für alle, die auch lieber kleine schnelle Projekte bevorzugen, kann so eine Decke zwischenzeitlich richtig zäh sein. Was mir geholfen hat: Genug Zeit einplanen, es soll ja nicht in Stress ausarten. Motivation von anderen Häkler*innen (z.B. über die Ravelry Community). Und zwischendurch auch andere Dinge häkeln.
Ich hoffe, damit habe ich all denen, die ein ähnliches Projekt wagen wollen, genug Infos geliefert, damit Ihr loslegen könnt.

Explainings in english:
  • Required material: I needed 2 kg of yarn in total. I took a cheap cotton yarn (Belday Monique), 220 m per 100 g. I used 1 kg of grey. For every other colour I buyed one pack, that means 200 g. But there is enough rest in the end. It depends on your pictures, what colours and how much of each colour you need. You Need also hook Nr.4, scissors and yarn needle. And on the back side I sewed Jersey which I fixed with iron fleece (I hope that is the right word, very Special, so I am not sure...) before sewing.
  • Basic principles: the blanket is made from small squares, 20 single crochets in 20 rows. I crocheted double crochets in Grey around each square, in the corners I always worked chain 4. You will Need 108 squares in total (12x9 squares). The squares are connected by single crochets on the backside.
  • Working the single squares: I painted templates on a squared writing pad, each picture measures 20X20 squares. The squares were croched by the tapestry technique. If you don't know this technique, you will find good instructions in the www. I used the tapestry technique only for the Motiv itself and stopped it for the background. That helped me to save some yarn. To avoid that the yarn is knotting all the time, I left the yarn for the Background colour long and worked with cutted yarn (2 m length) for the Motiv. The yarn Ends where knotted and sewed.
  • Where to find templates for the pixel art? That takes really much time... I looked mainly with google and pinterest. Good search terms are: Pixel art, perler beads, Bügelperlen Vorlagen. Some squares my son painted. I just drawed the square on the wirting pad and he coloured the small squares in the square.
  • How much time will it take? I you are used to do crocheted works, you will make a square in an evening. In the end you Need a few more days to finish. So I would say, plan about half a year. I worked for a whole year, bit I did other crochet work at the same time.
  • How to finish the blanket? There is one round of double crochets around the whole blanket. In the cornes also chain 4. Then you sew all yarn ends and fix the jersey on the backside.
  • How to Keep on going... Oh yes, that was hard for me...For me it was good to plan with much of time, to get motivations from other crocheters (thanks to the ravelry community!) and to work other things as well.
So I hope that is enough information to start your own project!

1 Kommentar:

  1. Sonnenblumenmoni1. Oktober 2018 um 07:31

    Die Decke ist absolut einmalig .Sie gefällt mir sehr gut und ich glaube Mariofreak ist mehr als begeistert.

    AntwortenLöschen

Poinsettia Doily

Hi to you all, I think meanwhile all of you know- I love Ravelry's bamcal group. There is always someone there for helping out, creatin...