der Titel verrät es deutlich- ich bin absolut kein Novemberfan. Zu feucht, zu grau, zu viele Wintermonate, die noch folgen, keine Flohmärkte mehr und und und...
Und dann sind auch noch die Ohren kalt, weil meine Mützen vom letzten Jahr nicht mehr passen (die Dreadlocks sind zu dick geworden über den Sommer). Aber zumindest dieses Problem lässt sich ja relativ einfach und galant lösen.
Dazu brauche ich einfach nur ein neues Stirnband. Die passen bekanntlich bei jeder Haardicke und gehen schnell, so dass meine anderen Häkelprojekte nicht so lange liegen bleiben müssen (und zur Zeit habe ich viele davon: 2 Paar angefangene Socken, ein lacy Häkelstück, bei dem ich noch zwischen Oberteil oder Rock schwanke, eine Tunika, eine Jacke, eine Decke aus Granny Squares und dann noch der diesjährige Schneeflocken- Adventskalender für den Blog hier).
Naja, das Stirnband dauert ja zum Glück nicht lange... Und Wolle habe ich genug im Vorratsschrank liegen, da lässt sich doch bestimmt was machen...
Also mal los.
Größe: 60 cm Kopfumfang, 8 cm Breite
Material:
- 50 gramm Acrylgarn in grau, Lauflänge 133 m pro 50 gramm (bei mir war es Mara von Glenmore aus dem Flohmarktfundus)
- Häkelnadel Nr. 3
- Schere
- Stopfnadel
Abkürzungen:
- KM - Kettmasche
- hStb - halbes Stäbchen
- LM - Luftmasche
Spezialmasche: Büschelmasche
Die Schlaufe auf der Nadel etwas länger ziehen, etwa so lange wie ein halbes Stäbchen.* Dann ein Umschlag, Häkelnadel in die gewünschte Masche der Vorrunde einstechen, Faden holen, durchziehen. Fäden alle auf die selbe Länge ziehen. (Das sollte jetzt 3 Schlaufen sein). Den Vorgang ab dem Stäbchen zweimal wiederholen. Jetzt sollten 7 Schlaufen auf der Nadel liegen. Nun den Faden erneut holen und durch alle 7 Schlaufen gleichzeitig ziehen. 1 LM zum Schließen der Büschelmasche.
Und nun zur Anleitung:
Achtung: Das Stirnband ist während des Häkelns größer als Euer Kopfumfang. Das macht absolut gar nichts, da kümmern wir uns später drum 😉.
1. 100 LM anschlagen, mit KM zur Runde schließen.
2. 100 hStb
3. * Büschelmasche, KM*, von *-* wdh.
4. *KM auf die Büschelmasche, Büschelmasche in die 1. (aufsteigende) Schlaufe der Büschelmasche der Vorrunde (das ist die direkt nach der KM, s. Foto)*, von *-* wdh.
Die richtige Stelle für die Büschelmasche. Die Schlaufe an der Häkelnadel stammt von der vorangegangenen KM, das Knötchen direkt links von der Häkelnadel ist die Büschelmasche der Vorrunde. |
6.- 14. Die Runden 3 bis 5 noch 3x wiederholen.
Fertigstellung:
Stirnband anprobieren, wenn es noch zu groß sein sollte, längs einen kleinen Abnäher mit KM arbeiten ( hat den Vorteil, das Ihr das Stirnband wieder weiter machen könnt, wenn die Dreads weiter wachsen 😉).
Dann noch alle Fäden vernähen und die Innenseite nach außen drehen. Fertig!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen