Navigation (noch im Aufbau!)

Sonntag, 28. März 2021

Ofenschafskäse mit Thymiankartoffeln, Asiasalate mit Salzzitrone

 Hey Ihr,

heute gibt es mal wieder was Leckeres auf den Tisch, was sich selbst jetzt im März schon überwiegend mit regionalen Lebensmittel kochen lässt.

Den Ofenschafskäse liebe ich einfach, er ist super schnell gemacht und einfach nur lecker. Ich war mir daher zu 100% sicher, dass ich ihn schon längst gepostet habe, aber nein- irgendwie ist er mir wohl durchgerutscht. Hmm, vielleicht sollte ich doch einmal ein bisschen professioneller werden und zumindest wissen, was ich hier so schreibe. Ach nee, das schadet ja nur meinem kreativen Kopf.

So, jetzt aber:


Die Mengenangaben beziehen sich auf zwei Portionen.

Zubereitungszeit ca. 50 min insgesamt

Musiktipp zum Kochen: Mungos HiFi x Marina P - Soul Radio


Zutaten:

Für die Thymiankartoffeln:

  • 800 g vorwiegend festkochende Kartoffeln, geschält und in 1x1 cm große Würfel geschnitten
  • 8 Zweige Thymian, Blättchen davon
  • 1/2 TL Salz
  • eine große Prise Pfeffer
  • 1 getrocknete Chilischote, klein zerkrümelt
  • 2 EL Olivenöl
Für den Ofenschafskäse:
  • 200 g Schafskäse nach Feta- Art, in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten
  • 250 g Kirschtomaten, gewaschen und halbiert
  • 2 große Zwiebeln, geschält, halbiert und in Halbringe geschnitten
  • 4 Zweige Thymian, Blättchen davon
  • 1 Zweig Rosmarin, Nadeln davon (klein geschnitten)
  • 2 El Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe, geschält und klein gewürfelt
Für den Salat:
  • 100 g Asiasalate (Mischung, auf Märkten bei Biobauern erhältlich), gewaschen und grob zerkleinert
  • 1/4 Salzzitrone (Fertigprodukt oder selbst eingelegt aus dem Vorrat), sehr klein gewürfelt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 große Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 EL Zitrusfruchtmarmelade (Fertigprodukt oder selbstgemacht aus dem Vorrat)
  • 1/2 TL Senf (mittelscharf)

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 175°C (Umluft) vorheizen, ein Backblech vorbereiten (ich nehme Silikonbackfolie, da die wiederverwendbar ist, Backpapier geht aber natürlich auch)
  2. Für die Kartoffeln alle vorbereiteten Zutaten in einer Schüssel verrühren. Auf dem Backblech verteilen und auf die untere Schiene im Backofen setzen. Backzeit für die Kartoffeln: 30 Minuten. Nach 15 Minuten einmal durchrühren.
  3. Weiter mit dem Ofenkäse: Alle Zutaten bis auf den Käse selbst in einer Schüssel vermischen. Die Hälfte der Mischung in eine flache Auflaufform füllen. Den Käse darauf verteilen und mit der restlichen Mischung bedecken. Ebenfalls in den Backofen geben (Backrost, mittlere Schiene). Gesamtbackzeit für den Ofenkäse: 20 Minuten
  4. Nun den Salat zubereiten: Asiasalate und Salzzitrone in einer Schüssel vermischen. Alle anderen Zutaten in ein Schraubverschlussglas geben, dieses gut verschließen und ordentlich schütteln, bis ein schönes emulgiertes Dressing entstanden ist. Mit den vorbereiteten Salaten vermischen.
  5. Die fertigen Kartoffeln noch ein eine schöne Schüssel umfüllen.
Das wars auch schon. Nur noch hinsetzen und genießen! Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen