Navigation (noch im Aufbau!)

Sonntag, 27. Oktober 2019

Vertikalgarten bauen mit Kindern

Hey Ihr,

ich liebe den neuen Trend zu Vertikalgärten, und nicht nur ich, sondern auch Mariofreak. Er findet die Vertikalgärten so faszinierend, dass er sich gewünscht hat, solche mit seinen Freunden auf seiner Geburtstagsfeier zu bauen.

Jaaaa, tolle Idee, nur wie? Ich habe diverse Bücher gewälzt und das Netz durchforstet, aber fast alle Anleitungen waren viel zu schwer für 10-jährige. Deshalb habe ich nun überlegt, abgewandelt, ausgetestet. Herausgekommen ist dieses Ergebnis. Nicht ganz so perfekt wie die Erwachsenenprojekte, aber mit ein bißchen Unterstüzung von Erwachsenen gut machbar.




Material:

  • Deckel aus Holz von einer Holzkiste (gibt es im Baumarkt einzeln zu kaufen)
  • 4 kleine Winkel aus Messing (nicht länger als der Deckel hoch ist)
  • 8 ganz kleine Messingschrauben (passend, um die Winkel mit der Kiste zu verbinden)
  • passender Schraubendreher
  • Handbohrer
  • Holzleisten, ca. 6 mm hoch und 4 cm breit. Länge: 2x Länge der Kiste, 2x Breite der Kiste
  • Säge, um Holzleisten passend zurecht zu sägen
  • Bleistift
  • grobmaschiger Kaninchendraht in Größe des Kistendeckels
  • Drahtschneider
  • Tacker
  • Malervlies in Größe des Kistendeckel
  • Kakteenerde
  • Schere
  • Moos
  • Sukkulenten (z.B. Sempervivum)
  • evtl. Dekosukkulenten
Arbeitsschritte:

  1. Die Holzleisten auf die richtige Größe sägen, das Malervlies zurecht schneiden, den Kaninchendraht in der richtigen Größe zurechtschneiden.


  2. Die Winkel so anschrauben, dass sie genau in der Mittel der jeweiligen Seite sind und mit dem oberen Rand der Kiste abschließen. Dazu den Winkel anlegen, Bohrloch anzeichnen und mit Handbohrer Loch vorboren. Dann anschrauben.

  3. Die Kiste befüllen: zuerst das Malervließ, dann Kakteenerde, dann lückenlos (!) das Moos.
  4. Nun den Kaninchendraht über das Moos legen, über das Holz spannen, über die Winkel ziehen (evtl. da ein etwas größeres Loch schneiden) und die Ränder an den Seiten festtackern.
  5. Die Sukkulenten durch die Löcher des Kaninchendrahtes hindurch in die Erde einsetzenund die Erde außenrum leicht festdrücken, so dass die Sukkulenten gut halten.
  6. Die Leisten oben auf die Winkel schrauben. Dazu an der richtigen Stelle anhalten, Bohrloch vorzeichnen, Loch vorbohren und festschrauben. Ja, das Ganze ist ein bißchen tricky, da eine blöde Arbeitsposition. Aber es geht durchaus, sind ja genug Helferhände zum Halten da.
Fertig!

Pflege: Nur leicht feucht halten, ein Pflanzensprüher ist hierfür ideal.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen