Navigation (noch im Aufbau!)

Samstag, 11. August 2018

Drachenschwanzschal à la Hundertwasser

Hallo Ihr,

im August beginne ich immer, Weihnachtsgeschenke herzustellen und zusammen zu suchen. So bleibt mir genügend Zeit, um streßfrei für alle Verwandte etwas Handgemachtes herzustellen und mich z.B. auf Flohmärkten nach passenden Extras umzusehen.

Los geht es mit einem Drachenschwanzschal. Hierfür verwende ich ein Knäuel Opal Hundertwasser 6- fädig im Farbton "Der blaue Mond" (650), 150 g da. 420 Meter. Ich liebe den Farbverlauf dieser Wolle und hoffe, dass er in einem Schal gut zur Geltung kommt. Gehäkelt wird mit einer Nadel Nr. 4, ausschließlich in festen Maschen. Da ein Knäuel Wolle ja nicht übermäßig lange Schals ergibt, ist dieses Modell so überlegt, dass es am Ende zu knöpfen ist und damit genau genommen eine Mischung aus Loop und Drachenschwanz darstellt.

in ganzer Länge...


...und um den Hals!



Das Ganze funktioniert folgendermaßen:
4 Luftmaschen anschlagen
1.: fm (3)
2.: 2 fm in erstes Maschenglied, 2 fm (4)
3.: 3 fm, 2 fm in letztes Maschenglied (5)

--> nach diesem Prinzip wird weiter gehäkelt, d.h. in jeder Reihe wird eine Masche zugenommen, allerdings immer auf der selben Seite des Schals, daher am Anfang der geraden Reihen und am Ende der ungeraden Reihen.

Alle 6 Reihen wird zusätzlich auf der Seite, wo keine Zunahmen erfolgen, bereits 3 Maschen vor dem Reihenende gestoppt und die nächste Reihe begonnen. So entsteht das Zackenmuster.

Auf diese Art und Weise wird nun gehäkelt, bis das ganze Knäuel aufgebraucht oder die gewünschte Länge erreicht ist.

In die vorletzte Reihe habe ich noch zwei kleine Knopflöcher angefertigt. Dafür nach 5 Maschen 2 Luftmaschen häkeln und 2 Maschen überspringen. 3 feste Maschen häkel und dann noch einmal 2 LM/ 2 feste Maschen überspringen.

Dann noch die Fadenenden vernähen und den Schal spannen/ glatt bügeln.
Am Ende, an dem nicht die Knopflöcher sind, zwei kleine grüne Knöpfe annähen.

Das wärs auch schon. Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen