über meine Natursammelleidenschaft habe ich ja schon ein paar mal berichtet. Ich finde es einfach unglaublich beruhigend, erdend im wörtlichen Sinn. Durch Wiesen und Wälder streifen, die Augen offen halten, Schätze entdecken und einsammeln, hinterher verarbeiten - einfach wunderbar.
Im Spätsommer ist meine heimliche Favoritin dabei die Kornelkirsche (dicht gefolgt von Hollunderbeeren, Brombeere, Äpfeln und Pilzen). Und daher ist es mal Zeit für ein Kornelkirschen- Special.
Hier sind sie also, meine persönlichen Top 3:
Für alle drei Rezepte müsst Ihr natürlich erst einmal sammeln und entsaften. Die Kerne reinigt ihr für die Augenkissen, und aus dem Saft macht ihr entweder:
1. Sirup: Hier ist das Rezept: Kora Kirsche
2. Gelee: Einfach Gelierzucker (2:1 oder 1:1; je nachdem wie süß ihr Gelee mögt) kaufen und entsprechend der Packungsanweisung den Saft einkochen.
3. Augenkissen: Den Ärmel eines Kinderlongsleeves ca. 20 cm lang abschneiden. Den Ärmel auf links ziehen, an der Schnittkante einsäumen und zunähen. Den Ärmel nun auf die Außenseite wenden, die gesäuberten und getrockneten Kerne einfüllen und zunähen.